Die Plejaden

Da sie mit bloßem Auge sichtbar sind, handelt es sich bei den Sternen der Plejaden um den bekanntesten offenen Sternhaufen. Im Messier-Katalog haben die Plejaden die Bezeichnung M45. Die Sterne der Plejaden sind einer gemeinsamen Sternentstehungsregion zugehörig.

Die Farbe der Plejaden ist blauweiß. Man geht von einem Alter von etwas mehr als 100 Millionen Jahren aus, was für kosmologische Maßstäbe sehr jung ist.

Die hellsten Sterne des offenen Sternhaufens sind nach den Töchtern des Titanen Atlas und der Okeanide Pleione und deren Eltern benannt.

Offene Sternhaufen sind von den sogenannten Kugelsternhaufen abzugrenzen, die wesentlich älter sind und in denen die Sterne wesentlich dichter gepackt sind, als in offenen Sternhaufen.

Foto: Martin Meggle-Freund, April 2021

Das Bild wurde mit einer digitalen Vollformat-Spiegelreflexkamera bei 200 mm Brennweite und Blende 2.8 aufgenommen. Die Belichtungszeit betrug 240 Sekunden. Die Kamera wurde mit einem Starguider nachgeführt. Mit digitalen Filtern wurden die Farben verstärkt und Star-Spikes nachträglich hinzugefügt. Der Fokus war nicht ausreichend scharf eingestellt, so dass die Sterne bei Vergrößerung wie kleine Scheiben wirken. 

© Dr. Margarete Meggle-Freund und Dr. Martin Meggle-Freund

Alle Rechte vorbehalten
All rights reserved