Bodes Galaxie und Zigarrengalaxie

Der gemeinsame Anblick des Galaxienpaares im Gesichtsfeld des Teleskops gehört zu den größten Attraktionen, die der nördliche Sternenhimmel zu bieten hat.

Die Bodes Galaxie – im Messier-Katalog mit der Bezeichnung M81 geführt – und die Zigarrengalaxie, M82, bilden ein Galaxienpaar im Sternbild Großer Bär. Die beiden Galaxien gehören zu einer Galaxiengruppe, die unserer lokalen Galaxiengruppe benachbart ist. Mit einer Entfernung von ca. 12 Millionen Lichtjahren ist das Galaxienpaar etwa fünf Mal so weit entfernt wie unser direkter Nachbar, die Andromedagalaxie.

Bodes Galaxie – die mit 82.000 Lichtjahren Durchmesser etwas kleiner als die Milchstraße und ungefähr halb so groß wie die Andromegalaxie ist – hat am Nachthimmel in etwa die scheinbare Größe des Mondes. Die Galaxie wäre damit ein prominentes Objekt am nördlichen Firmament – wäre nicht ihre scheinbare Helligkeit der 7. Größenklasse, die wenigstens ein Fernglas erfordert, um sie als schwachen Nebel ausmachen zu können. Die Spiralarme der Bodes-Galaxie werden erst in einem größeren Teleskop oder in der Astrofotografie sichtbar.

Fotos: Martin Meggle-Freund, September 2021

Die Aufnahmen der Bodes Galaxie und der Zigarrengalaxie enstanden mit einem Maksutov-Newton-Teleskop der Öffnung 152mm und Brennweite 731 mm. Mehrere Einzelaufnahmen mit einer Belichtungszeit von jeweils 120 Sekunden wurden zu einem Gesamtbild überlagert. Bei der Aufnahme der Zigarrengalaxie wurde die Brennweite mit einer Powermate 2x verdoppelt. Als Kamera kam eine dedizierte Astro-Kamera mit APS-C Sensor und Backside-Illumination-Technologie zum Einsatz.

© Dr. Margarete Meggle-Freund und Dr. Martin Meggle-Freund

Alle Rechte vorbehalten
All rights reserved